Mannschaft: Regionaliga ü40

Unsere ü40 Regionalligamannschaft besteht aus aktiven Spielern euer Bullets und Veteranen aus der Region.

Wir stehen für engagierten Basketball und Kampfeswillen auch im Herbst der Basketballkariere. So präsentieren sie uns weit über die Landesgrenzen in ganz Deutschland. 

Regionalmeisterschaft RLSO

Greizer Bullets unterliegen dem FC Bayern München im Halbfinale!

Am Samstag, den 27.01.2024 trat das Ü40 Team der Greizer Bullets beim Turnier zur Ü40 Meisterschaft der Regionalliga Südost in Breitengüßbach an. Dort versuchten wir eins der Beiden zu vergebenden Tickets zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zu erspielen.

Das Team der Greizer Bullets als amtierender Thüringer Landesmeister traf hierbei in der Gruppe A auf den 7-platzierten der Deutschen Meisterschaft 2023, die Vertretung der Spielgemeinschaft SG TSV Breitengüßbach / TTL Bamberg / TS Herzogenaurach und der Vertretung des TSV Sulzberg aus dem schönen Allgäu.

Gruppenspiele SG TSV Breitengüßbach/TTL Bamberg/TS Herzogenaurach vs. Greizer SV Bullets – 57 : 37

Die Spielgemeinschaft TSV Breitengüßbach/TTL Bamberg/TS Herzogenaurach setzte uns von Beginn an mit einer konsequenten engen Mannverteidigung schon in unserer Hälfte unter Druck. Wir taten uns hier im 1. Viertel schwer, Lösungen zu finden und lagen nach dem Viertelende schon deutlich 22:07 zurück. Ab dem 2. Viertel fanden wir jedoch besser ins Spiel und konnten die folgenden Viertel quasi ausgeglichen gestalten. Am Ende ein verdienter Sieg des Gastgebers!

Greizer SV Bullets vs. TSV Sulzberg e.V. – 70 : 39

Im 2. Gruppenspiel trafen wir gleich im Anschluss der 1. Partie auf den den TSV Sulzberg, die ebenfalls versuchten uns mit einer druckvollen Mannverteidigung zu Fehlern und Ballverlusten zu zwingen. In diesem Spiel blieben wir jedoch von Beginn an ruhig und gelassen im Team und spielten zu Beginn konzentriert unser Größenvorteile über Kerni und Marco aus. Durch gutes Passspiel kamen wir immer wieder zu einfachen Korberfolgen und Olli hatte sein Visier aus der Distanz ab diesen Spiel auch auf scharf gestellt. Wir gewannen die Partie basierend auf gutem Teamplay deutlich mit 70:39 und buchten damit das Halbfinale gegen den FC Bayern München, um den 131-fachen Nationalspieler Steffen Hamann!    

Halbfinale FC Bayern München vs. Greizer SV Bullets97 : 60

Natürlich, auch die Bayern taten uns den Gefallen, die gesamte Partie eine aggressive und enge Mannverteidigung zu spielen und sie hatten letztendlich über die gesamte Spielzeit gesehen, damit auch das richtige Mittel gegen uns. Aufgrund der kleinen Rotation mit nur 6 Spielern waren wir von den beiden Gruppenspielen schon körperlich geschlaucht und in diesem Spiel wurden wir durch die Intensität defensiv und offensiv nochmals richtig gefordert. Die Bayern ließen uns durch teamorientiertes Passspiel konsequent in der Verteidigung laufen und trafen dann die freien Würfe von Außen hochprozentig (17 erfolgreiche Dreipunktwürfe). Und, in den Sequenzen als wir die Außenschützen gedeckt hatten, ging der Ball Inside und auch dort war die Qualität und Trefferquote der Spieler sehr hoch. Nichtsdestotrotz hatten wir in dem Spiel offensiv auch unsere Momente und es entwickelte sich beiderseitig ein ansehnliches und Punkte-reiches Spiel. Heraus zu heben sind hier die 27-Punkte Performance unseres Radies, wobei er auch immer wieder von uns gut in Szene gesetzt worden war. Letztendlich ein verdienter Sieg des FC Bayern München, aber auch ein großer Spaß und super Erfahrung für uns.

Das darauf folgende Finalspiel zwischen der SG Breitengüßbach/TTL Bamberg/Herzogenaurach und dem FC Bayern München endete mit 57:37. Wir gratulieren der SG Breitengüßbach/TTL Bamberg/Herzogenaurach zum Meistertitel, dem FC Bayern München zum Vizemeister. Beide Mannschaften vertreten die RLSO bei den Spielen zur Deutschen Meisterschaft am 8./9. Juni 2024.

Resümee: Wir waren beim Turnier (leider nur) mit 6 Spielern angereist und haben uns u.M.n. den Voraussetzungen entsprechend teuer verkauft und die Greizer Bullets und den Thüringer Basketballverband positiv auf Regionalebene nach Außen repräsentiert. Außer unserem Ü40-Küken Olli, waren die restlichen 5 Spieler allesamt weit Ü45. Dieser Fakt lässt uns für die am 09.03. anstehende Qualirunde in Tegernheim für die Deutsche Meisterschaft Ü45 optimistisch nach Vorne schauen, daß uns dort diese Saison ein großer Wurf gelingt.

Ein besonderer Dank geht auch an Marco und die Red Socks des BiG Gotha. Marco hatte eigentlich nur geplant die Ü45 mit uns zu spielen, hatte sich allerdings kurzfristig bereit erklärt, auch bei der Ü40 mit auszuhelfen. Uns war es eine Freude und Ehre mit Dir das Turnier zu bestreiten und wir freuen uns jetzt schon auf das gemeinsame Zusammenspiel mit Euch bei der Ü45 in dieser Saison!

Für die Zukunft – Wir wollen in den nächsten Jahren auch im Ü35/Ü40/Ü45/Ü50-Bereich weiter wachsen und natürlich auch überregional erfolgreich sein. Hierfür suchen wir Gönner, Sponsoren und Unterstützer die uns bei diesem Vorhaben finanziell und organisatorisch begleiten und unterstützen können. Auch sind wir immer auf der Suche nach junggebliebenen Spielern (aus Thüringen, Sachsen, Nordbayern), die den geilsten Mannschaftsport der Welt in den genannten Altersklassen auf Wettbewerbsebene weiter oder wieder betreiben möchten. Bei Interesse einfach melden, wir stehen für jegliche Werbekampagne bereit!